Google veröffentlicht finale Version von Chrome 3

Google hat rund ein Jahr nach der Einführung von Chrome den Betatest der dritten Version seines Browsers beendet. Die Final von Chrome 3 mit der Versionsnummer 3.0.195.21 kann ab sofort für Windows Vista und Windows XP SP2 heruntergeladen werden.

Für Chrome 3 haben die Google-Entwickler die Seite für neue Tabs sowie die Omnibox überarbeitet. Der Browser unterstützt nun HTML5-Tags für Video und Audio. Zudem verbessert das Update die JavaScript-Engine V8, was laut Google-Program-Manager Anthony Laforge zu einer Leistungssteigerung von bis zu 150 Prozent gegenüber dem ersten Beta-Release vom September 2008 führt. Im Vergleich zu Chrome 2 liegt der Geschwindigkeitszuwachs bei 25 Prozent.

Die neue Version schließt auch zwei Sicherheitslücken. Bislang konnte ein Angreifer mittels manipulierter RSS- und Atom-Feeds JavaScript auf einem ungepatchten System ausführen. Die zweite Schwachstelle betrifft die Verarbeitung von SVG-Dokumenten.

Google zufolge arbeiten 51 Entwickler am hauseigenen Browser. Im Lauf der letzten zwölf Monate seien 21 Beta-Updates und 15 Aktualisierungen für eine stabile Version des Browsers fertig gestellt worden. Insgesamt habe Google bisher 3505 Bugfixes für Chrome entwickelt. Eine Developer-Version von Chrome 4 kann seit Mitte August getestet werden.


Die finale Version von Chrome 3 verbessert die Javascript-Performance um bis zu 150 Prozent gegenüber dem ersten Beta-Release und um 25 Prozent gegenüber Chrome 2 (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago