SAP-Mitgründer Plattner verkauft Aktien im Wert von 240 Millionen Euro


Die SAP-Gründer (von links nach rechts): Klaus Tschira, Hasso Plattner, Dietmar Hopp und Hans-Werner Hector (Bild: SAP).

SAP hat mitgeteilt, dass Hasso Plattner, einer der Firmengründer und derzeit Mitglied des Aufsichtsrats, bis Ende 2010 monatlich SAP-Aktien im Wert von 15 Millionen Euro verkaufen will. Das entspricht einem Gesamtvolumen von 240 Millionen Euro. Nach dem aktuellen Kurswert muss er dafür 6,8 Millionen Aktien verkaufen. Plattners Anteil an dem Unternehmen halbiert sich damit ungefähr auf knapp zehn Prozent.

Die SAP-Mitgründer Klaus Tschira und Dietmar Hopp haben in der Vergangenheit bereits Teile ihrer SAP-Pakete verkauft. Tschira steckte den Erlös unter anderem in Stiftungen, etwa die Klaus Tschira Stiftung, die Forschung in Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert. Hopp hat mit dem Erlös unter anderem seinen Heimat-Fußballverein TSG 1899 Hoffenheim zur Erstklassigkeit verholfen. Plattner hatte ebenfalls bereits einen Teil seiner Aktien verkauft und mit einem Teil der Einnahmen daraus das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam gegründet.

Die Analysten von Merck Finck & Co haben laut Medienberichten nach der Ankündigung die SAP-Aktie auf „kaufen“ eingestuft. Sie halten den Anteil von etwas unter zehn Prozent für groß genug, dass Plattner weiterhin Einfluss auf die Firmenstrategie nehmen kann. Plattner ist seit 2003 Mitglied des SAP-Aufsichtsrats. Seine aktuelle Amtszeit endet 2012.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago