Navigon erweitert iPhone-Navigaton um Live-Staumelder

Navigon hat eine neue Funktion für seine iPhone-Navigationslösung angekündigt. Mit „Navigon Traffic Live“ bietet das Unternehmen ab der zweiten Oktoberhälfte einen Live-Staumelder für das Apple-Handy an. Die Software kostet in den ersten vier Wochen nach dem Erscheinen 19,99 Euro, danach ist sie für 24,99 Euro erhältlich.

Navigon Traffic Live ruft die Informationen zum Verkehrsgeschehen über das Mobilfunknetz ab, wodurch den Nutzern weitere Kosten entstehen, sofern sie keine Daten-Flatrate haben. Der Dienst basiert auf einem Datenpool, der neben Echtzeit-Informationen, beispielsweise aus in Straßen verlegten Verkehrszählern, auch Daten von anderen Traffic-Live-Nutzern und Fahrzeug-Flottenpartnern abruft.

„Wenn die Messungen ergeben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen etwa auf einer Autobahn auf Stadtverkehr-Niveau sinkt, lässt sich daraus auf erhöhte Fahrzeugdichte und ab einem bestimmten Wert auf einen Stau schließen“, erklärt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phones & New Markets bei Navigon.

Der Live-Staumelder steht außer in Deutschland auch in Österreich, Belgien, der Schweiz, Dänemark, Spanien, Frankreich, Finnland, Italien, Luxemburg, Norwegen, den Niederlanden, Schweden, Großbritannien und den Vereinigten Staaten zur Verfügung.

Mit Karten für Westeuropa kostet die iPhone-Navigationslösung von Navigon im App Store knapp 100 Euro. Die Regionalvarianten sind bis zum 30. September auf 49,99 Euro reduziert und kosten danach wieder 69,99 Euro. Seit August bietet auch TomTom eine Navigationssoftware für das iPhone an.


Ab Oktober steht der kostenpflichte Staumelder für Navigons iPhone-Navigationslösung im App Store bereit (Bild: Navigon).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago