Als gebrauchte „Bewerbungsmappen und Klemmmappen“ sind rund 500 gefüllte Bewerbungsmappen auf eBay versteigert worden. Die Unterlagen, die Lebensläufe, Zeugnisse und private Adressen enthielten, wechselten für 10 Euro den Besitzer. Mitglieder der Piratenpartei hatten die Mappen vor Kurzem entdeckt.
Der neue Besitzer benötigte eigenen Angaben zufolge zwei Tage, um die Mappen zu leeren. Die darin enthaltenen Unterlagen hat er eingelagert, um sie vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Ursprünglicher Empfänger der Bewerbungsmappen war eine Firma aus Frankfurt, die als Vertriebspartner eines Telekommunikationsunternehmens seit 2006 Teil- und Vollzeitkräfte für die Kundenbetreuung und den Vertrieb von Telefonanschlüssen beschäftigt.
„Bewerbungsmappen gehören an den Bewerber zurückgeschickt oder in den Schredder“, so Annette Mühlberg, Leiterin des Referats eGovernment beim Bundesvorstand der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. „Unternehmen und Verwaltungen benötigen dringend verstärkte Aufklärung im Umgang mit Arbeitnehmerdaten. Datenmissbrauch muss stärker sanktioniert werden.“
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…