Zum Ende der vierzehnten DMS EXPO haben die Veranstalter weitgehend zufrieden Bilanz gezogen. An der seit 2006 in Köln stattfindenden Messe beteiligten sich in diesem Jahr 309 Unternehmen, 51 weniger als 2008. Davon stammten 279 aus Deutschland. 30 weitere kamen aus insgesamt 14 anderen Ländern. Nach Angaben der Ausrichter zog es 16.100 Fachbesucher nach Köln. Im Vorjahr waren es noch 19.200 gewesen.
Die DMS Expo wartete dieses Jahr mit einem breiteren Messe- und Konferenzprogramm auf. Neben Dokumentenmanagement und Archivierung standen die Themen „Enterprise 2.0“ und Output Management im Mittelpunkt. Außerdem wurde das „Forum Produktinformation“ mit einer zweitägigen Vortragsreihe präsentiert und der „DMS-Praxistag für Kommunen“ auf zwei Tage verlängert.
„Die DMS EXPO verschafft dem Thema elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement eine unvergleichbar hohe, öffentliche Wahrnehmung“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. Unternehmen würden angesichts der Krise zwar vorsichtiger investieren, Lösungen mit nachweisbar schnellem und intensiven Return on Investment (ROI) seien aber gefragt.
Ideeller Träger der DMS EXPO war auch dieses Jahr wieder der VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.). Dessen Geschäftsführer Henner von der Banck bekannte sich ebenfalls nachdrücklich zu der Veranstaltung. „Die DMS EXPO ist und bleibt die Leitmesse für die Branche und für den VOI.“
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…