Google startet Marktplatz für Displaywerbung

Google hat einen neuen Marktplatz für Internetwerbung vorgestellt. Wie aus Blogbeiträgen von Google und DoubleClick hervorgeht, soll die neue Anzeigenbörse DoubleClicks Ad Exchange mit Googles Werbetechnik verschmelzen.

Die neue Anzeigenbörse wird Googles AdWords und AdSense integrieren. Es gibt eigene Schnittstellen (API) für Werbenetzwerke. Außerdem sollen Kunden in Echtzeit bieten können.

„Durch bessere Technik funktionieren Displayanzeigen besser für alle Beteiligten“, erklärt Neal Mohan, Vice President für Product Management, in einer Stellungnahme. „Wir haben das Ziel, den Displaywerbekuchen für alle zu vergrößern. Die DoubleClick Ad Exchange ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.“

Google hatte DoubleClick 2008 für 3,1 Milliarden Dollar (etwa 2,1 Milliarden Euro) übernommen. Ein Ziel war es, die Präsenz des Unternehmens auf dem Markt für Displayanzeigen zu verbessern. Dieser Bereich war bis zu diesem Zeitpunkt eine Domäne des Konkurrenten Yahoo.

Yahoo betreibt gegenwärtig über RightMedia die größte Online-Werbebörse. Das Unternehmen wurde 2007 von Yahoo für 680 Millionen Dollar (463 Millionen Euro) gekauft.

Displayanzeigen, also Banner, Bilder und Videos, haben bislang nicht denselben Erfolg gebracht wie Textanzeigen. Trotzdem sind sie ein wichtiger Teil fast aller Websites. 2008 machten sie 7,6 Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro) Umsatz aus. Das ist nicht mal ein Drittel des Gesamtumsatzes in Höhe von 23,4 Milliarden Dollar (16 Milliarden Euro), den Internetwerbung 2008 laut dem Interactive Advertising Bureau erwirtschaftete.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

33 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago