Super Talent bringt PCIe-SSDs mit bis zu 2 TByte Speicher

Super Talent hat unter dem Namen RAIDDrive eine SSD-Reihe für die PCI-Express-Schnittstelle (x8) angekündigt. Die Flash-Speicher kommen im Oktober auf den Markt und bieten bis zu 2 TByte Speicherplatz.

Die Laufwerke erreichen laut Hersteller Lesegeschwindigkeiten von maximal 1,4 GByte pro Sekunde. Beim Schreiben beträgt die Datentransferrate bis zu 1,2 GByte/s. Ermöglicht werden die hohen Geschwindigkeiten durch 1 GByte integrierten DRAM-Cache.

Die Modelle der RAIDDrive-Serie messen 25,8 mal 11,2 mal 2,5 Zentimeter und beherbergen jeweils vier einzelne SSD-Platten. Die Varianten mit größerem Speicherplatz nutzen zusätzlich den sogenannten RAIDDrive Expander, eine separate PCI-Express-Karte, um insgesamt acht Solid State Drives anzusprechen.

Super Talent bringt drei Produktfamilien auf den Markt, die für verschiedene Einsatzgebiete optimiert sind. Dabei handelt es sich um das RAIDDrive ES, welches für die Verwendung in Servern optimiert wurde, das RAIDDrive WS für Workstations sowie das RAIDDrive GS für Spiele-PCs und High-End-Rechner.

Bei den Server- und Workstation-Versionen setzt der Hersteller Single-Level-Cell-NAND-Flash ein. Die SSDs können als RAID 0 oder RAID 5 konfiguriert werden und bieten maximal 1 TByte Speicherplatz. Das RAIDDrive GS nutzt Multi-Level-Cell-NAND-Flash und bietet bis zu 2 TByte Speicher. Mit einer Kapazität von 1 TByte kostet es 4999 Dollar.


Das RAIDDrive GS kostet mit 1 TByte Kapazität 4999 Dollar (Bild: Super Talent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago