Categories: MarketingSicherheit

Gartner: Markt für Sicherheitssoftware wächst 2009 um acht Prozent

Gartner schätzt, dass der weltweite Markt für Sicherheitssoftware in diesem Jahr ein Volumen von 14,5 Milliarden Dollar erreichen wird. Das entspricht einem Plus von 8 Prozent gegenüber 2008. Im vergangenen Jahr wuchs der Markt noch um 19 Prozent. Für 2010 erwartet Gartner eine Steigerung um 13 Prozent auf 16,3 Milliarden Dollar.

Der Studie zufolge erreichen Sicherheitsprodukte für Verbraucher mit 3,6 Milliarden Dollar im laufenden Jahr einen Marktanteil von 25 Prozent und ein Wachstum von 4 Prozent. Auf Lösungen für Unternehmenskunden entfallen 10,9 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 9 Prozent entspricht.

„Obwohl die weltweite Wirtschaftskrise auch den Markt für Sicherheitssoftware betrifft, rechnen wir 2009 mit einem starken Wachstum“, erklärte Ruggero Contu, leitender Analyst bei Gartner. Sicherheit sei ein kritischer Bereich, in dem man sich drastische Einsparungen nicht erlauben könne.

Die größten Wachstumschancen sieht Contu bei Software-as-a-Service (SaaS) und Appliance-basierten Lösungen. Zudem gebe es bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – im Gegensatz zu großen Firmen – Nachholbedarf in Sachen Sicherheit. Der Prozentsatz der Budgets, der für Sicherheit ausgegeben werde, sei bei KMUs höher.

Contu erwartet, dass sich eine im vergangenen Jahr begonnene Konsolidierung des Markts fortsetzen wird. 2008 hatte McAfee Secure Computing übernommen, Symantec und Sophos die Unternehmen MessageLabs beziehungsweise Utimaco. Zudem setzten Endkunden vermehrt auf besser integrierte Multifunktionslösungen, vor allem in den Bereichen Endpoint Security sowie Identitäts- und Zugangsverwaltung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

9 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago