Microsoft kauft Parallel-Computing-Spezialisten

Microsoft hat die Vermögenswerte und Technologien von Interactive Supercomputing (ISC) gekauft. Einem Blogeintrag der Windows Server Division zufolge ist ISC auf Desktop-Software für Parallel Computing und High Performance Computing spezialisiert.

Mit der Übernahme will der Softwareanbieter seine Bemühungen im Bereich High-Performance-Server vergrößern und seine Position gegenüber Linux-Betriebssystemen stärken. Nach Angaben von Kyril Faenov, General Manager der Microsoft-Sparte für High-Performance- und Parallel-Computing-Technologien, schließen sich ISC-CEO Bill Blake und sein Team dem New England Research and Development Center in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts an.

„Wir haben kürzlich damit begonnen, ISC-Technologien in künftige Versionen von Microsoft-Produkten zu integrieren“, schreibt Faenov. Ziel sei es, High-Performance- und Parallel-Computing auf dem Desktop und in Clustern zu vereinfachen. Microsoft werde in den nächsten Monaten Details bekannt geben. Den technischen Support für Star-P-Kunden von ISC übernimmt der Softwareanbieter ab sofort.

Microsoft unterhält mehrere Projekte im Bereich Parallel Computing. Dazu gehören die Axum-Programmiersprache und die Parallel-FX-Erweiterung des .NET-Framework. Anfang des Jahres hat das Unternehmen die eXtreme Computing Group geschaffen, die unter der Leitung des Supercomputing-Experten Dan Reed steht und die sich auf Exascale-Computing spezialisiert, einer Weiterentwicklung des High Performance Computing.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago