Google startet Push-Dienst für Google Mail

Google hat seinen E-Mail-Dienst Google Mail um eine Push-Mail-Funktion erweitert. Sie ist Bestandteil von Google Sync, mit dem Besitzer eines iPhone oder eines Smartphones mit Android, Windows Mobile, BlackBerry OS oder Symbian S60 Termine und Kontakte drahtlos synchronisieren können. Der E-Mail-Push-Dienst steht anfänglich allerdings nur Besitzern des iPhone und iPod Touch mit iPhone OS 3.0 sowie von Windows-Mobile-Geräten zur Verfügung.

„Mit Google Sync lassen sich Nachrichten ab sofort von Google Mail direkt auf ein Mobiltelefon übertragen“, schreibt Software-Entwickler Douglas Gresham in einem Blogeintrag. Die Synchronisierung erfolge über die auf den jeweiligen Handys vorinstallierten Anwendungen für E-Mail, Kontakte und Termine. Es sei möglich, den Abgleich nur für Adressen, Kalendereinträge oder Nachrichten zu aktivieren.

Im Februar hatte Google eine erste Beta seines Synchronisierungsdiensts für Mobiltelefone vorgestellt. Sie basierte auf dem SyncML-Protokoll, das Google weiterhin unterstützt. Für die Push-Mail-Funktion verwendet Google Microsoft Exchange Server. Wie ein Mobiltelefon dafür eingerichtet werden muss, beschreibt der Suchanbieter auf seiner Website.


Der Push-E-Mail-Dienst von Google Mail unterstützt in der Betaversion iPhone und iPod Touch mit iPhone OS 3.0 sowie Geräte mit Windows Mobile (Bild: Screenshot Jessica Dolcourt/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago