Intel hat auf dem IDF in San Francisco seine Roadmap für Serverplattformen vorgestellt. Im Segment der 2P-Systeme wird der Chiphersteller seine Nehalem-EP-Produktlinie (Xeon 55xx) in der ersten Jahreshälfte 2010 durch 32-Nanometer-Prozessoren mit dem Namen Westmere-EP ergänzen.
Die neuen CPUs beinhalten sechs Cores mit je zwei Threads. Wie die Nehalem-EP-Prozessoren laufen auch die 32-Nanometer-Modelle mit den Chipsätzen 5500 (24 PCIe-Lanes) und 5520 (36 PCIe-Lanes). Die Westmere-Chips bieten erstmals eine hardwareunterstützte AES-Verschlüsselung. Davon können vor allem Server, die viele verschlüsselte Verbindungen gleichzeitig verwalten, stark profitieren, etwa Webserver mit HTTPS-Protokoll.
Im High-End-Bereich setzt Intel auf die Boxboro-Plattform. Sie löst die wenig erfolgreiche Caneland-Plattform ab, die bis zu vier Prozessoren aus der Serie Xeon 7300/7400 betreiben kann. Die Boxboro-Plattform soll sowohl die Prozessoren Nehalem-EX und später Westmere-EX aufnehmen als auch die neue Itanium-Generation Tukwila. Die Itanium- und x86_64-Prozessoren benötigen allerdings unterschiedliche Sockel.
Die Boxboro-Plattform beinhaltet vier Sockel und zwei IO-Hubs (Northbridges). OEMs können mit Boxboro-Komponenten als Basis auch 8P-Systeme bauen. Die Nehalem-EX-Prozessoren besitzen acht Kerne mit je zwei Threads. Die Westmere-EX-Chips sollen mit zehn Kernen ausgeliefert werden. Da die 32-Nanometer-Shrinks nur zwei Kerne mehr besitzen als ihre 45-Nanometer-Vorgänger, wird erwartet, dass Intel den neuen Chips zusätzlichen Cache spendiert.
Über Serverplattformen mit Prozessoren auf Basis der Sandy-Bridge-Architektur machte Intel keine Angaben. Marktbeobachter gehen von einer Einführung von High-End-Systemen mit mindestens vier Sockeln nicht vor 2012 aus.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.