MSI erweitert seine HomePlug-Serie, die ein Netzwerk über das hausinterne Stromnetz aufbaut, um zwei Produkte. Das Modell „ePower 85AV+ Version II“ ist für Desktop-PCs gedacht und verfügt über einen LAN-Anschluss. Der „ePower 200AV WLAN 11n AP“ ist ein Access Point, der drahtlose Geräte nach der IEEE-802.11n-Spezifikation mit Routern verbindet. Damit lässt sich jedes LAN-Netzwerk um WLAN-Funktionalität erweitern.
Der ePower 85AV+ stellt eine verschlüsselte Verbindung über das Stromnetz her und ermöglicht eine maximale Bandbreite von 85 MBit/s. Er verfügt über eine integrierte Steckdose, über die weitere Geräte mit Strom versorgt werden können. Ein Netzfilter entfernt laut MSI Störungen im Stromnetz. Die maximale Reichweite gibt das Unternehmen mit 200 Metern an.
Der WLAN-Access-Point verbindet sich dem Hersteller zufolge mit jedem beliebigen LAN-Router im Haus und baut eine 128 Bit starke AES- und WPA2-Verschlüsselung auf. Er kann per Funk Reichweiten von bis zu 300 Metern und über das Stromnetz weitere 200 Meter überbrücken. Die maximale Übertragungsrate gibt MSI mit 200 MBit/s an.
Der Power-Line-Adapter „ePower 85AV+ Version II“ kostet 69 Euro, der Access-Point „ePower 200AV WLAN 11n AP“ 89 Euro. Beide Modelle kommen im Oktober auf den Markt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…