MSI erweitert seine HomePlug-Serie, die ein Netzwerk über das hausinterne Stromnetz aufbaut, um zwei Produkte. Das Modell „ePower 85AV+ Version II“ ist für Desktop-PCs gedacht und verfügt über einen LAN-Anschluss. Der „ePower 200AV WLAN 11n AP“ ist ein Access Point, der drahtlose Geräte nach der IEEE-802.11n-Spezifikation mit Routern verbindet. Damit lässt sich jedes LAN-Netzwerk um WLAN-Funktionalität erweitern.
Der ePower 85AV+ stellt eine verschlüsselte Verbindung über das Stromnetz her und ermöglicht eine maximale Bandbreite von 85 MBit/s. Er verfügt über eine integrierte Steckdose, über die weitere Geräte mit Strom versorgt werden können. Ein Netzfilter entfernt laut MSI Störungen im Stromnetz. Die maximale Reichweite gibt das Unternehmen mit 200 Metern an.
Der WLAN-Access-Point verbindet sich dem Hersteller zufolge mit jedem beliebigen LAN-Router im Haus und baut eine 128 Bit starke AES- und WPA2-Verschlüsselung auf. Er kann per Funk Reichweiten von bis zu 300 Metern und über das Stromnetz weitere 200 Meter überbrücken. Die maximale Übertragungsrate gibt MSI mit 200 MBit/s an.
Der Power-Line-Adapter „ePower 85AV+ Version II“ kostet 69 Euro, der Access-Point „ePower 200AV WLAN 11n AP“ 89 Euro. Beide Modelle kommen im Oktober auf den Markt.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.