Categories: Mobile

Microsoft-Manager kündigt über 30 Windows-Mobile-6.5-Handys an

Ein Manager von Microsoft China hat gegenüber CNET.com bestätigt, dass bis Ende des Jahres über 30 Geräte mit Windows Mobile 6.5 auf den Markt kommen werden. Microsoft will sein neuen Handybetriebssystem am 6. Oktober freigeben. Unter anderem haben HTC und Sony mit dem Touch 2 beziehungsweise Xperia X2 schon Mobiltelefone mit Windows Mobile 6.5 angekündigt.

Die neuen Handys werden von mehr als 15 Geräteherstellern stammen, darunter sind neben den großen Fabrikanten wie HTC, Samsung und LG auch HP, Acer sowie Toshiba. Außerdem wird das neue Betriebssystem von den Mobilfunkanbietern AT&T, T-Mobile, Sprint, Verizon Wireless, Vodafone und Telus weltweit unterstützt. So hat Verizon bestätigt, für das HTC Touch Pro 2 bis zum Ende des Jahres ein Upgrade auf Windows Mobile 6.5 anzubieten. Auch Sprint will Upgrades für seine Windows-Mobile-Handys bringen.

In den nächsten Wochen plant LG, drei neue Windows-Mobile-Handys vorzustellen. Auch Samsung hat schon bekannt gegeben, dass es die Omnia-Serie mit WM 6.5 ausliefert. Weitere Geräte sollen am 6. Oktober vorgestellt werden. Alle Mobiltelefone werden laut Berichten nicht mehr unter dem Brand Windows Mobile verkauft, sondern unter der Marke „Windows Phone“.

Obwohl Windows Mobile 6.5 nur ein Ersatz für das verspätete Windows Mobile 7 ist, hofft Microsoft, mit dem neuen, für Touchscreens optimierten Nutzerinterface mehr Endverbraucher erreichen zu können. Außerdem kommt das Handy-Betriebssystem mit einem für Handys optimierten Internet Explorer. Weitere Neuerung von Windows Mobile 6.5 sind der Backup Service „My Phone“ und der Windows Marketplace für Windows-Mobile-Anwendungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago