Categories: Mobile

Microsoft-Manager kündigt über 30 Windows-Mobile-6.5-Handys an

Ein Manager von Microsoft China hat gegenüber CNET.com bestätigt, dass bis Ende des Jahres über 30 Geräte mit Windows Mobile 6.5 auf den Markt kommen werden. Microsoft will sein neuen Handybetriebssystem am 6. Oktober freigeben. Unter anderem haben HTC und Sony mit dem Touch 2 beziehungsweise Xperia X2 schon Mobiltelefone mit Windows Mobile 6.5 angekündigt.

Die neuen Handys werden von mehr als 15 Geräteherstellern stammen, darunter sind neben den großen Fabrikanten wie HTC, Samsung und LG auch HP, Acer sowie Toshiba. Außerdem wird das neue Betriebssystem von den Mobilfunkanbietern AT&T, T-Mobile, Sprint, Verizon Wireless, Vodafone und Telus weltweit unterstützt. So hat Verizon bestätigt, für das HTC Touch Pro 2 bis zum Ende des Jahres ein Upgrade auf Windows Mobile 6.5 anzubieten. Auch Sprint will Upgrades für seine Windows-Mobile-Handys bringen.

In den nächsten Wochen plant LG, drei neue Windows-Mobile-Handys vorzustellen. Auch Samsung hat schon bekannt gegeben, dass es die Omnia-Serie mit WM 6.5 ausliefert. Weitere Geräte sollen am 6. Oktober vorgestellt werden. Alle Mobiltelefone werden laut Berichten nicht mehr unter dem Brand Windows Mobile verkauft, sondern unter der Marke „Windows Phone“.

Obwohl Windows Mobile 6.5 nur ein Ersatz für das verspätete Windows Mobile 7 ist, hofft Microsoft, mit dem neuen, für Touchscreens optimierten Nutzerinterface mehr Endverbraucher erreichen zu können. Außerdem kommt das Handy-Betriebssystem mit einem für Handys optimierten Internet Explorer. Weitere Neuerung von Windows Mobile 6.5 sind der Backup Service „My Phone“ und der Windows Marketplace für Windows-Mobile-Anwendungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

2 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago