Dell stellt Virtualisierungslösung SR-IOV vor

Gemeinsam mit Intel und Citrix hat Dell die nach eigenen Angaben erste auf Industriestandards basierende Single-Root-I/O-Virtualisierungslösung (SR-IOV) entwickelt. Sie ermöglicht es, einzelne PCI-Geräte mehreren virtuellen Maschinen zuzuweisen. Damit soll sich die Virtualisierungsleistung in Server- und Storage-Umgebungen deutlich steigern lassen.

Die Lösung basiert zum einen auf den Virtualisierungsspezifikationen PCI-SIG I/O, den von der PCI-Industrievereinigung festgelegten Hardware-Standards für die I/O-Virtualisierung. Zum anderen kommt Intels Virtualisierungstechnik VT-d zum Einsatz, die Hardware-Unterstützung für die Zuweisung von I/O-Geräten an virtuelle Maschinen oder Partitionen bietet.

Beispielsweise in Kombination mit einem Dell-Server des Typs PowerEdge R710 mit Intel-Xeon-Prozessor, der Virtualisierungssoftware Citrix XenServer sowie einem 10-GBit/s-Ethernet-Controller von Intel soll die Lösung für eine einfache und schnelle Virtualisierung von I/O-Geräten sorgen. Erste Tests hätten ergeben, dass die neue Technik zu einer geringeren Prozessorauslastung, einer erhöhten Bandbreite und verbesserten Datenübertragungsraten führe, so Dell.

Abgesehen von der Leistungsoptimierung sollen sich durch die SR-IOV-Technologie auch Hardwarekosten reduzieren lassen, weil physikalische Netzwerkkarten, Kabel und Switches eingespart werden können, die in einer virtualisierten Umgebung für die Verbindung von Servern und Storage-Geräten erforderlich sind. Zudem wird keine proprietäre Switch-Infrastruktur benötigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago