Toshiba erweitert sein Business-Notebook-Portfolio

Toshiba hat seine Business-Notebook-Serie Tecra S10 um eine High-End-Konfiguration erweitert. Das 1799 Euro teure 15-Zoll-Modell S10-14P kommt mit einem 2,8 GHz schnellen Intel-Prozessor der Core-2-Duo-Reihe T9600 (1066 MHz Frontsidebus, 6 MByte L2-Cache), 4 GByte DDR2-RAM und einer 320 GByte großen SATA-Festplatte.

Die Ansteuerung des 15,4-Zoll-Displays (1680 mal 1050 Bildpunkte) übernimmt Nvidias diskrete Profi-Lösung Quadro NVS 150M mit 256 MByte Grafikspeicher. Zur drahtlosen Kommunikation steht neben WLAN (802.11a/g/n) und Bluetooth 2.1 mit EDR auch ein internes UMTS-Modem mit HSPA zur Verfügung, das Transferraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downlink und maximal 2 MBit/s im Uplink ermöglicht.

Zur weiteren Ausstattung zählen Gigabit-Ethernet, eine 1,3-Megapixel-Kamera, eine spritzwassergeschützte Tastatur, ein 5-in-1-Kartenleser sowie ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Peripheriegeräte lassen sich mittels dreier USB-Anschlüsse, eines USB-eSATA-Komboports, Firewire, eines PC-Card-Typ-II-Steckplatzes und eines Monitorausgangs mit dem Notebook verbinden. Wie alle Tecra-S10-Modelle kann auch das S10-14P in Verbindung mit einer Dockingstation verwendet werden.

Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff besitzt das Gerät einen Timer-Diebstahlschutz, mit dem sich ein Timer-aktiviertes BIOS-Passwort einrichten lässt. Optional kann es mit der Computrace-Software ausgestattet werden, mit der sich gestohlene Geräte orten und darauf befindliche Daten löschen lassen.

Das Notebook misst 36,1 mal 26,5 mal 3,9 Zentimeter und wiegt rund 2,8 Kilogramm. Als Betriebssystem ist die Business Edition von Windows Vista vorinstalliert, Windows XP Professional liegt als OEM-Recovery-DVD bei. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre und lässt sich auf Wunsch auf vier Jahre verlängern.

Neben der S10-Variante hat Toshiba auch zwei neue Tecra-A10-Modelle vorgestellt. Die 15-Zoll-Notebooks sind mit der Intel-Core-2-Duo-CPU T9600 (2,8 GHz) beziehungsweise P8700 (2,53 GHz) und 4 GByte RAM leistungsfähiger als die bisher erhältlichen Konfigurationen. Ein UMTS-Modem ist ebenfalls an Bord. Preise liegen zwischen 1149 Euro (A10-1H1) und 1499 Euro (A10-1D2).


Die neuen Tecra-Notebooks sind ab sofort erhältlich (Bild: Toshiba).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitaler Diebstahlschutz für E-Bike-Akkus

Per App soll sich die Akku-Nutzung sperren lassen. Wird der Akku trotzdem gestohlen, kann dessen…

54 Minuten ago

So verbreitet ist Open Source in der KI-Entwicklung

IBM-Studie: In vier von fünf Unternehmen stützt sich mindestens ein Viertel der KI-Lösungen auf Open-Source-Technologien.

2 Stunden ago

Tschüss Adobe – Hallo UPDF…

Der PDF-Editor von Superace Software lässt Sie all Ihre erhaltenen oder erstellten PDFs problemlos lesen,…

4 Stunden ago

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

3 Tagen ago

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

4 Tagen ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

4 Tagen ago