Eine Abfrage beim Open-Source-Portal Sourceforge.org liefert derzeit mehr als 500 Projekte, die sich im Umfeld von CRM-Software bewegen. Da mag sich mancher fragen, ob die Welt diese schier unüberschaubare Menge an CRM-nahen Open-Source-Entwicklungen überhaupt braucht. Zumal es ja auch nicht gerade wenige proprietäre Angebote fürs Management von Kundenbeziehungen gibt.
Aber wenn es um die Frage geht, welche quelloffenen CRM-Lösungen in Deutschland immer wieder in Marktspiegeln, Diskussionen und Evaluationen auftauchen, ist die Zahl vergleichsweise überschaubar: Es sind Sugar CRM, Wice, VTiger, XRMS und OpenCRX. Daneben fallen Namen von quelloffenen ERP-Suiten, die CRM-Funktionen integriert haben. Von ihnen dürfte Compiere am weitesten verbreitet sein.
Inzwischen bringen viele Open-Source-Lösungen alle notwendigen Funktionen für die Kernaufgaben des Kundenmanagements mit, die auch kommerzielle CRM-Produkte bieten. Für OpenCRX, SugarCRM und Wice gibt es sogar On-Demand-Angebote in Deutschland.
Die Unterstützung im Hinblick auf den Support und die garantierte Roadmap fällt dagegen sehr unterschiedlich aus. Auf der einen Seite gibt es quelloffene Systeme wie SugarCRM oder Wice, hinter denen relativ personalstarke Unternehmen stehen.
Andererseits sind da Projekte wie XRMS, die primär von einer Community vorangetrieben werden. Sie haben kommerzielle Anbieter nur in der Form mit im Boot, dass diese die Software für ihre Kunden anpassen und Support anbieten.
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