Apple hat in der vergangenen Nacht das dritte Update für sein Bürosoftwarepaket iWork ’09 veröffentlicht. Version 9.0.3 kann ab sofort über die Softwareaktualisierung oder direkt von der Apple-Website heruntergeladen werden.
Das 59,62 MByte große Update verbessert die allgemeine Stabilität und Kompatibilität der Textverarbeitung Pages, des Präsentationsprogramms Keynote und der Tabellenkalkulation Numbers. Zudem aktualisiert es die Hilfe und behebt kleinere Probleme.
Beispielsweise sind Bilddateien, die mit Instant Alpha erstellte Transparenzeffekte enthalten, nun kleiner. Die Dateigröße lässt sich ab sofort auch beim Einfügen bestimmter Filme verringern. Zudem können Datumsangaben und Zeiträume jetzt einfacher im Daten-Editor von Keynote und Pages genutzt werden. Den Export ins CSV-Format aus Numbers unter Verwendung von Tabellenkategorien hat Apple ebenfalls optimiert.
Darüber hinaus verbessert das Update die Sicherheit der Online-Office-Suite iWork.com Beta, indem es eine 128-Bit-Verschlüsselung und einen Passwortschutz hinzufügt. Eine Liste aller Neuerungen findet sich auf der Apple-Support-Website. Der Hersteller empfiehlt allen iWork-’09-Nutzern, die Aktualisierung zu installieren.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…