Categories: MobileWorkspace

Japaner bauen Handys aus Holz


NTT DoCoMo hat Prototypen des Touch Wood (oben) und eines auf dem SH-04A (unten) basierenden Modells gebastelt (Bild: NTT DoCoMo).

Die japanische Telefongesellschaft NTT DoCoMo hat zwei Prototypen einer Handyreihe mit Holzgehäuse namens Touch Wood vorgestellt. Das Konzept sieht vor, dass für das Chassis ausschließlich Zedernholzreste verwendet werden, die bei der Forstpflege anfallen.

Die elektronischen Komponenten steuert Sharp bei. Außerdem ist die Organisation More Trees an dem Projekt beteiligt, die sich für Aufforstung einsetzt. Ihr Gründer ist der Schauspieler und Komponist Ryuichi Sakamoto.

DoCoMo zufolge hat Olympus für die Fertigung eine „dreidimensionale Kompressionsmodellierung“ konzipiert, die das Holz erst für ein Telefon geeignet macht. Das Holz werde durch dieses Verfahren glänzend, wasserabweisend und unanfällig für Schimmel, heißt es.

Die Touch-Wood-Modelle verfügen außerdem über eine spezielle Oberfläche, für die Werke des bekannten japanischen Fotografen Mikiya Takimoto verwendet wurden. NTT will die Handys kommenden Monat auf den Messen ITU Telecom World 2009 und Ceatec Japan 2009 zeigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

13 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago