Categories: Unternehmen

Microsofts Topmanager verdienen 2009 weniger

Aus einer routinemäßigen Pflichtveröffentlichung (Proxy Filing) an die US-Börsenaufsicht geht hervor, dass Microsofts Topmanager im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger verdient haben als im Vorjahr. Im Durchschnitt sanken die Einkommen von Steve Ballmer, Chris Liddell, Robert Bach, Stephen Elop und Kevin Turner um 29 Prozent.

Die genannten Führungskräfte von Microsoft erhielten zwar alle ein höheres Grundgehalt, jedoch niedrigere Bonuszahlungen als bisher. Konzernchef Steve Ballmer verdiente im Geschäftsjahr 2009, das am 30. Juni zu Ende ging, etwas mehr als 1,26 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatte Ballmer noch 1,34 Millionen Dollar kassiert.

Die Einnahmen von Finanzchef Chris Liddell sanken im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Millionen auf 3,53 Millionen Dollar. Robert Bach, Präsident der Entertainment- und Devices-Sparte, verdiente rund zwei Millionen Dollar weniger als im Jahr 2008. Sein Einkommen lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 6,24 Millionen Dollar. Chief Operating Officer Kevin Turner erhielt 2009 etwa 5,4 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatte er 8,6 Millionen Dollar verdient.

Stephen Elop, Leiter der Microsoft Business Division, ist der einzige Topmanager des Unternehmens, der im Vergleich zum Vorjahr einen höheren Verdienst ausweisen kann. Das Plus von 4,03 auf 4,84 Millionen Dollar kommt allerdings dadurch zustande, dass er seinen Posten bei Microsoft erst Mitte 2008 angetreten hat. Das Einkommen aus dem Vorjahr spiegelt damit nur einen Teil des eigentlichen Jahresgehalts wieder.


Die Gehälter der Microsoft-Topmanager sanken im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 29 Prozent (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

60 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago