Microsoft hat seine kostenlose Antivirensoftware für Heimanwender veröffentlicht. Die finale Version von Security Essentials (MSE) kann seit gestern Nachmittag in acht Sprachen heruntergeladen werden.
Das knapp 10 MByte große Programm ist zu Windows XP SP2 (32 Bit) sowie zu den 32- und 64-Bit-Varianten von Vista und Windows 7 kompatibel. Eine Registrierung wird nicht benötigt. Vor der Installation prüft die Software, ob es sich um eine rechtmäßig lizenzierte Windows-Version handelt.
MSE bietet mit einem Echtzeit-Virenwächter, Rootkit-Schutz, automatischen Signatur-Updates und einem nach einem Zeitplan ausführbaren Virenscanner wichtige Grundfunktionen. Der Umfang ähnelt denen anderer kostenloser Produkte auf dem Markt wie AVG Anti-Virus Free Edition und Avira AntiVir Personal. Die Microsoft-Lösung soll einfach zu bedienen sein und unauffällig im Hintergrund ihren Dienst verrichten.
Der Softwareanbieter hatte MSE im November 2008 unter dem Codenamen „Morro“ angekündigt. Es gilt als Nachfolger von Windows Live OneCare, dessen Entwicklung und Vertrieb eingestellt werden.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.