Google erweitert seine mobile Suchmaschine

Google hat seine Suchmaschine für Mobiltelefone erweitert. Der Verlauf lässt sich nun zwischen der mobilen und der Desktop-Suche synchronisieren, so dass gespeicherte Suchanfragen auch auf dem Handy erscheinen.


Google hat die Mobilversion seiner lokalen Suche überarbeitet (Bild: Google).

Ein Feature namens „Personalized Suggest“ merkt sich einmal getätigte Anfragen und nimmt sie in eine Liste von Vorschlägen auf, die während der erneuten Eingabe automatisch angezeigt werden. Dadurch entfällt das Durchsuchen des gesamten Verlaufs, um eine Anfrage zu wiederholen.

Um die Funktion zu verwenden, muss der Anwender bei Google angemeldet sein und die Funktion „Internetverlauf“ aktivieren. Auf dem Handy muss unter den Google.com-Einstellungen zudem die Option „Suchanfragen speichern“ ausgewählt sein. Zum Start wird das Feature ausschließlich in den USA für das iPhone und Handys mit Android- oder WebOS-Betriebssystem verfügbar sein.

Google hat auch die lokale Suche für Mobiltelefone überarbeitet, mit der sich beispielsweise Restaurants, Hotels oder Tankstellen in der Umgebung des aktuellen Standorts finden lassen. Nach einem Klick auf den Reiter „Local“ der Google-Suchseite erscheint eine Übersicht mit Kategorien, unter denen die Orte von Interesse zusammengefasst sind. Dafür muss die Funktion „My Location“ aktiviert sein.

Zudem können auch in der Desktop-Version von Google Maps ausgewählte Orte auf das Handy übertragen und unter „Starred Places“ angezeigt werden. Darüber lässt sich ebenfalls eine an Mobilbrowser angepasste Version von Googles „Place Pages“ aufrufen, die detaillierte Zusatzinformationen zu Orten liefern.

Die runderneuerte lokale Suche steht zunächst nur in den USA und China zur Verfügung. Weitere Regionen sollen aber folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago