Ebay hat angekündigt, 400 der insgesamt 1000 Mitarbeiter in Deutschland zu entlassen. Die Stellenstreichungen erfolgen im Rahmen einer Restrukturierung. Das Unternehmen plant, seine europäische Kundenbetreuung für den nicht deutschsprachigen Raum in einem neuen Kompetenzzentrum in Dublin zusammenzufassen.
Die Mitarbeiter am Standort Dreilinden bei Berlin sollen sich Ebay zufolge künftig nur noch um die Betreuung deutschsprachiger Kunden kümmern. Mit dem Konzernumbau verfolgt das Unternehmen nach eigenen Angaben das Ziel, die Kundenbetreuung in ganz Europa zu verbessern.
„Die vorgeschlagenen Veränderungen ermöglichen eine bessere und effizientere Kundenbetreuung in ganz Europa. Die Beratung für unsere Kunden in Deutschland wird weiter aus Deutschland erfolgen. Deutschland ist der zweitgrößte Markt für Ebay weltweit, dieser großen Bedeutung tragen wir Rechnung“, so Deborah Davis, Vizepräsidentin für den Bereich Kundenbetreuung.
Gemeinsam mit dem Betriebsrat wolle das Unternehmen einen Sozialplan für die betroffenen Angestellten ausarbeiten. Die Neuorganisation in Europa folgt auf die Umstrukturierung der nordamerikanischen Kundenbetreuung Anfang des Jahres. Sie soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.
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