Nvidia zeigt integrierte CPU/GPU-Entwicklungsumgebung für Visual Studio

Nvidia hat auf seiner Entwicklerkonferenz im kalifornischen San Jose die nach eigenen Angaben erste in Microsoft Visual Studio integrierte CPU/GPU-Entwicklungsumgebung vorgestellt. Mit „Nexus“ können Entwickler GPU-basierter Applikationen die Visual-Studio-Tools nutzen, ohne eine separate Version der Anwendung mit Diagnostik-Elementen erstellen zu müssen.

Nexus enthält Werkzeuge für die gleichzeitige Analyse der Effizienz, Performance und Geschwindigkeit von GPU und CPU. Dadurch können Entwickler erkennen, welche Auswirkungen das Co-Processing auf ihre Applikationen hat. Zudem ist es möglich, Programmcode remote auf einem anderen Computer zu nutzen.

Die Nvidia-Lösung besteht aus drei Komponenten: „Nexus Debugger“ eignet sich für die Fehlersuche in GPU-Quellcode wie CUDA C, HLSL oder DirectCompute. Er unterstützt Source-Breakpoints, Daten-Breakpoints und eine GPU-Speicher-Überprüfung. Das Debugging erfolgt direkt auf der Hardware.

Mit dem „Nexus Analyzer“ lässt sich systemweit die Leistung von GPU-Ereignissen (Kernels, API-Calls, Memory-Transfer) und CPU-Ereignissen (Core Allocation, Threads und Prozess-Ereignisse) messen. Der „Nexus Graphics Inspector“ bietet Entwicklern die Möglichkeit zum Debugging und Profiling gerenderter Frames unter Verwendung von Programmierschnittstellen (APIs) wie Direct3D. Dadurch kann jede Textur, der Vertex-Buffer oder der API-Status im gesamten Frame überprüft werden.

Die Entwicklungsumgebung läuft unter Windows 7 sowie Vista und kann in Visual Studio 2008 SP1 oder später integriert werden. Eine Beta von Nexus will Nvidia am 15. Oktober veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

31 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago