Pioneer hat den nach eigenen Angaben ersten Blu-ray-Brenner vorgestellt, der ein- und zweischichtige Blu-ray-Medien mit bis zu zwölffacher Geschwindigkeit beschreibt. Bislang gibt es allerdings noch keine Rohlinge, die dieses Brenntempo offiziell unterstützen. In Tests hat Pioneer die Höchstgeschwindigkeit aber mit 6-fach-Single-Layer-BD-Rs von Sony und Panasonic sowie mit Panasonics Dual-Layer-Medien erreicht.
Das SATA-Laufwerk BDR-205 mit 4 MByte großem Pufferspeicher verarbeitet auch wiederbeschreibbare BD-RE-Rohlinge – allerdings nur mit zweifacher Geschwindigkeit. CDs brennt es nach Herstellerangabe mit bis zu 40-facher Geschwindigkeit, DVDs maximal mit 16-fachem Tempo. Insgesamt werden über ein Dutzend Formate unterstützt, darunter BD-ROM, BD-R, BD-RE, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD-RAM, CD-ROM, CD-R und CD-RW.
Kurioserweise kann der BDR-205 BD-R-Medien zwar mit zwölffacher Geschwindigkeit beschreiben, aber nur mit achtfacher wieder auslesen. Bei DVDs und CDs entspricht das maximale Brenntempo auch der Lesegeschwindigkeit.
Pioneer will den 12-fach-Brenner noch diesen Monat als Bulk-Version ausliefern. Die Retail-Variante BDR-2205 soll im ersten Quartal für 249 Dollar auf den Markt kommen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…