Der Windows Explorer ist bei allen Windows-Betriebssystemen vorinstalliert. Viele Nutzer finden sich mit den eingeschränkten Funktionen ab und kommen überhaupt nicht auf die Idee, dass es auch Alternativen geben könnte. Sie sind aber vorhanden – und sogar kostenlos. Zahlreiche Programme eigenen sich als Datei-Manager besser und bieten mehr und durchdachtere Funktionen als der Windows Explorer. ZDNet stellt drei starke Alternativen vor.
Ultraexplorer bietet individuell einstellbare Verzeichnis-Ansichten. Außerdem ist eine Zwischenablage integriert, in der beispielsweise Bilder aus verschiedenen Ordnern abgelegt werden können, um diese dann gemeinsam per E-Mail zu versenden. Bilder und Videos werden – sofern das Dateiformat unterstützt wird – in einem Vorschaufenster angezeigt. Per Favoritenleiste ist ein rascher Zugriff auf die wichtigsten Dateien gewährleistet. Mit dem Ultraexplorer lassen sich beliebig viele Verzeichnisse in Tabs öffnen. Zudem können Dateien oder Ordner in die Ablagekonsole geschoben werden und sind so immer griffbereit.
Xplorer2 Lite ist eine weitere kostenlose Alternative zum Windows Explorer mit zusätzlichen Funktionen. Dazu gehört eine Ansicht mit einer beliebigen Zahl an Fenstern. Sie erleichtert beispielsweise das Kopieren oder Verschieben von Dateien. Zum Abgleichen verschiedener Verzeichnisse steht ein Synchronisationsassistent zur Verfügung, der Auswahl und Markieren von Dateien mit Filtermöglichkeiten vereinfacht. Die Oberfläche lässt sich anpassen und einzelne Elemente sind ausblendbar.
Mit Tabbyfile können verschiedene Ordner und Laufwerke in eigenen Tabs angezeigt werden. Diese erscheinen wie bei einem Browser nebeneinander in der Bedienleiste. Zwei dieser Tabs lassen sich dann in der Hauptansicht nebeneinander anzeigen. Integriert ist zudem ein Dateitypenfilter: Im aktiven Fenster können so nur die gewünschten Typen und Formate aufgelistet werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…