Yahoo schaltet Google-Mail-Integration von Xoopit ab


Logo von Xoopit

Yahoo hat Nutzer seines Diensts Xoopit darauf hingewiesen, dass es dessen Integration in Google Mail demnächst abstellen wird. Das Online-Tool übernimmt die Aufgabe, Mediendateien aus E-Mail-Anhängen zu sammeln, um sie von dort leichter in Soziale Netze einstellen zu können. Es war ursprünglich für Google Mail entwickelt worden. Yahoo hatte Xoopit Ende Juli übernommen und in seinen eigenen E-Mail-Dienst integriert.

Xoopit-Nutzer haben bis 13. November Zeit, ihre Dateien lokal zu sichern, falls sie die Original-Dateianhänge im Maildienst schon gelöscht haben. Xoopit erstellt nämlich lediglich Kopien der bei Google gefundenen Anhänge. Nach diesem Termin wird der Dienst nicht mehr als eigenständiges Produkt verfügbar sein. Yahoo hält die Inhalte aber nach eigener Auskunft noch bis Februar auf seinen Servern vor, um seinen Richtlinien zu genügen, die eine 90-tägige Speicherung vorsehen.

In dem Schreiben an die Xoopit-Anwender heißt es, der Grund sei, dass man sich darauf konzentrieren wolle, Yahoo-Anwendern ein besseres Produkt zu bieten. Xoopit für Yahoo gibt es erst seit Dezember 2008.

Mit Xoopit laufen auch das Firefox-Add-on und dessen Facebook-Integration für Google Mail aus. Die Browsererweiterung zeigte Mediendateien im Google-Mail-Account wie ein Dateimanager an – ein Feature, das mittlerweile auch Werkzeuge aus Google Labs bieten. Das Browser-Add-on informierte außerdem über Statusupdates von Facebook innerhalb von Google Mail.


Xoopit sammelte bisher Anhänge von Google-Mails. Ab Mitte kommenden Monats wird der Dienst nur noch für Nutzer von Yahoo Mail verfügbar sein (Screenshot: News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago