Weltweiter Halbleitermarkt wächst im August um 5 Prozent

Nach Ansicht des Branchenverbands Semiconductor Industry Association (SIA) zeigt der weltweite Halbleitermarkt erste Zeichen einer Erholung. Der Umsatz der Branche ist laut aktuellen Zahlen im August um fünf Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen.

Der Grund für diese Entwicklung ist eine anhaltend hohe Nachfrage nach Netbooks. Zudem haben laut SIA energieeffiziente Prozessoren und die Bemühungen der Industrie, den Energieverbrauch von Computersystemen zu senken, die weltweiten Chipverkäufe begünstigt.

Im Vergleich zum August 2008 sank der Umsatz um 16 Prozent. Das Ergebnis der ersten acht Monate 2009 liegt 21 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Die Geschwindigkeit, in der die Verkäufe zurückgegangen seien, habe aber gegenüber dem erstem Halbjahr abgenommen, so die SIA. Zwischen Januar und Juni hatten die Einbußen noch 25 Prozent betragen.

„PCs werden für Verbraucher immer attraktiver, da die durchschnittlichen Preise für sie im vergangenen Jahr um rund 14 Prozent gefallen sind“, erklärte SIA-Präsident George Scalise. Gleichzeitig habe die Größe des verbauten Hauptspeichers um durchschnittlich 25 Prozent zugenommen. Die Branche zeige, trotz der sich nur langsam erholenden Nachfrage im Unternehmenssektor, eine positive Tendenz nach dem stärksten Abschwung seit mehr als zehn Jahren.

Der Analyse der SIA zufolge entwickeln sich die Märkte regional sehr unterschiedlich. Nord- und Südamerika verbuchten im August mit 5,4 Prozent das höchste Wachstum gegenüber dem Vormonat und mit 2,3 Prozent den geringsten Rückgang im Vergleich zum August 2008. Für Europa hingegen ermittelte der Verband mit 3,9 Prozent die geringsten Zuwächse und mit 30,1 Prozent die größten Einbußen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago