Facebook hat bestätigt, dass einige Mitglieder des Social Network keinen Zugriff auf ihre Nutzerprofile haben. Als Ursache nennt das Unternehmen einen Fehler in einer Datenbank.
„Wir haben derzeit ein technisches Problem mit einer unserer Datenbanken, das länger anhaltende Wartungsarbeiten nach sich zieht“, schreibt Facebook-Sprecherin Malorie Lucich in einer E-Mail. „Wir arbeiten an einer Lösung und hoffen, den Fehler innerhalb der nächsten 24 Stunden zu beheben.“
Aus Kommentaren in Facebooks Firmen-Blog geht hervor, dass das Problem bereits seit drei Tagen besteht. Einige Nutzer erhalten nach eigenen Angaben beim Anmelden eine Nachricht, in der steht, dass ihr Profil wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist. Viele Mitglieder hatten aufgrund der Dauer des Ausfalls befürchtet, dass ihr Profil von Facebook gelöscht wurde.
Schon Ende September hatte Facebook Stabilitätsprobleme seiner Website bestätigt. Sie betrafen die Anmeldung, die Anzeige von Nutzerprofilen und die Veröffentlichung neuer Inhalte. Im Sommer hatte ein DoS-Angriff dazu geführt, dass Teile des Social Network zeitweise nicht erreichbar waren.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…