T-Systems bietet exklusiv Microsoft Cloud Services an

T-Systems wird als einziger deutscher Vertriebspartner Microsoft Cloud Services für Großkunden anbieten, also für Unternehmen mit mehr als 5000 Nutzern. Darauf haben sich der Softwareanbieter und die Telekom-Tochter vertraglich geeinigt.

Die Großkunden können ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes Softwarepaket zusammenstellen. Statt Lizenzen zu kaufen, beziehen sie die Leistungen zu einer Pauschale pro Arbeitsplatz und Monat aus dem Netz. Das neue Angebot heißt „Business Productivity Online Suite – dedicated“ (BPOS-D) und besteht aus den Komponenten Exchange Online, SharePoint Online, Office Communications Online sowie Office Live Meeting.

„Der neue Vertrag mit Microsoft ist für uns die Bestätigung der langen Zusammenarbeit beider Unternehmen“, sagt Olaf Heyden, Geschäftsführer bei T-Systems und dort verantwortlich für die IT- und Netz-Infrastruktur (ICT Operations). „Software, Speicherplatz und Bandbreite nach Bedarf aus dem Netz anzubieten, gehört die Zukunft. Wir sorgen auch für die notwendige Sicherheit, von den Netzen über die Anwendungen bis zu den Daten.“

T-Systems ist seit 2003 „Large Account Reseller“ für Microsoft-Produkte. Seit 2005 besteht eine strategische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago