Microsoft-CEO Steve Ballmer hat Windows 7 im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit BMW in München vorgestellt. Hervorgehoben wurden insbesondere die Vorteile für Unternehmen.
BMW testet Windows 7 seit Anfang 2009. Bis 2011 sollen alle 85.000 Arbeitsplatz-PCs aktualisiert sein. Karl-Erich Probst, CIO der BMW Group, erwartet durch Windows 7 geringere Kosten durch den schnelleren Start, verbessertes Speicher- und Energiemanagement sowie Virtualisierungfunktionen. Die neue Oberfläche sorge für erhöhte Produktivität. Außerdem erhoffe er sich Einsparungen durch den Verzicht auf Software, die derzeit Funktionen bietet, die künftig vom Betriebssystem übernommen werden, etwa Verschlüsselung oder administrative Funktionen. Positiv hob Probst auch den XP-Modus von Windows 7 hervor, der Unternehmen eine sanfte Migration erlaube.
Damir Tomicic, Geschäftsführer des IT-Service-Providers Axinom, sieht ein starkes Interesse von Unternehmen an Windows 7: „Wir haben bereits zahlreiche Anfragen von Kunden erhalten.“ Windows 7 biete auch für kleine und mittelständische Unternehmen viele Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.
Ballmer wollte sich trotz mehrmaliger Nachfragen von Journalisten nicht dazu äußern, wann sich Windows 7 auf die Quartalsergebnisse von Microsoft auswirkt. Er erwartet als Unternehmenslenker in nächster Zeit ein langsames, aber gesundes Wachstum der Weltwirtschaft. Es werde von einer Steigerung der Produktivität und nicht von einer unkontrollierten Ausweitung des Kreditvolumens getrieben werden.
Anlässlich der Markteinführung von Windows 7 hat Steve Ballmer CNET.com ein ausführliches Interview gegeben
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.