Steve Ballmer stellt Windows 7 in München vor

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat Windows 7 im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit BMW in München vorgestellt. Hervorgehoben wurden insbesondere die Vorteile für Unternehmen.

BMW testet Windows 7 seit Anfang 2009. Bis 2011 sollen alle 85.000 Arbeitsplatz-PCs aktualisiert sein. Karl-Erich Probst, CIO der BMW Group, erwartet durch Windows 7 geringere Kosten durch den schnelleren Start, verbessertes Speicher- und Energiemanagement sowie Virtualisierungfunktionen. Die neue Oberfläche sorge für erhöhte Produktivität. Außerdem erhoffe er sich Einsparungen durch den Verzicht auf Software, die derzeit Funktionen bietet, die künftig vom Betriebssystem übernommen werden, etwa Verschlüsselung oder administrative Funktionen. Positiv hob Probst auch den XP-Modus von Windows 7 hervor, der Unternehmen eine sanfte Migration erlaube.

Damir Tomicic, Geschäftsführer des IT-Service-Providers Axinom, sieht ein starkes Interesse von Unternehmen an Windows 7: „Wir haben bereits zahlreiche Anfragen von Kunden erhalten.“ Windows 7 biete auch für kleine und mittelständische Unternehmen viele Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.

Ballmer wollte sich trotz mehrmaliger Nachfragen von Journalisten nicht dazu äußern, wann sich Windows 7 auf die Quartalsergebnisse von Microsoft auswirkt. Er erwartet als Unternehmenslenker in nächster Zeit ein langsames, aber gesundes Wachstum der Weltwirtschaft. Es werde von einer Steigerung der Produktivität und nicht von einer unkontrollierten Ausweitung des Kreditvolumens getrieben werden.


[legacyvideo id=0]

Anlässlich der Markteinführung von Windows 7 hat Steve Ballmer CNET.com ein ausführliches Interview gegeben

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago