Nokia Booklet 3G ab Ende Oktober bei O2 erhältlich


Nokias Booklet 3G ist ab Ende Oktober bei O2 erhältlich (Bild: Nokia).

Ende Oktober wird O2 Nokias Booklet 3G in Deutschland auf den Markt bringen. Der Mobilfunkprovider bietet das UMTS-fähige Netbook über sein Programm „O2 My Handy“ an. Dabei zahlen Kunden einmalig 249 Euro plus 24 Monatsraten à 20 Euro, was einem Gesamtpreis von 729 Euro entspricht. Optional lassen sich gegen Aufpreis auch passende Datentarife hinzubuchen, etwa eine Flatrate für monatlich 25 Euro.

Das Booklet 3G kommt mit einem Intel-Atom-Prozessor des Typs Z530 (1,6 GHz, 533 MHz Frontsidebus, 512 KByte L2-Cache), 1 GByte DDR2-RAM und einem 10,1 Zoll großen Display mit einer HD-ready-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Es soll eine Akkulaufzeit von bis zu zwölf Stunden erreichen. Als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz.

Das Gerät mit Aluminiumgehäuse misst 26,4 mal 18,5 mal 2 Zentimeter und wiegt rund 1,25 Kilogramm. Dank integriertem GSM-Modul, das UMTS mit dem Datenübertragungsverfahren HSDPA unterstützt, kann der Nutzer jederzeit online gehen. Alternativ steht für den Internetzugang auch WLAN zur Verfügung.

Das erste Netbook des finnischen Handyherstellers bietet darüber hinaus einen HDMI-Anschluss, eine Kamera für Videotelefonie, Bluetooth und einen SD-Karten-Leser. Ein GPS-Chip ist ebenfalls an Bord, mit dem sich kartenbasierte Services nutzen lassen. Nokia ermöglicht mit dem Booklet 3G auch den Zugriff auf seine Ovi-Dienste wie den Music Store.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Stunden ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

8 Stunden ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

1 Tag ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

1 Tag ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

1 Tag ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Tagen ago