Studie: Windows 7 startet langsamer als Vista

Einer Studie von Iolo Technologies zufolge starten frisch aufgesetzte Computer mit Windows 7 langsamer als Vista-PCs. Das neue Windows-Betriebssystem benötigt Iolo zufolge 1 Minute und 34 Sekunden, bis es verwendet werden kann, während der Startvorgang des Vorgängers nur 1 Minute und 6 Sekunden dauern soll.

Für den Test hat das Unternehmen nicht die Zeit gemessen, bis der Desktop erscheint – was bei einem frisch installierten System mit Windows 7 laut Iolo nur rund 40 Sekunden dauert -, sondern die Zeitspanne, bis der Rechner vollständig einsatzfähig ist.

Die Analyse des Softwareanbieters hat zudem gezeigt, dass der Bootvorgang länger dauert, je älter ein System ist. Ein drei Monate alter Windows-7-Rechner startet Iolo zufolge in 2 Minuten und 34 Sekunden. Das sei deutlich schneller als bei Rechnern mit Windows Vista.

Weitere Details seiner Studie und die verwendeten Testverfahren will Iolo nächste Woche bekannt geben. Tests von ZDNet haben gezeigt, dass Windows 7 sehr wohl schneller startet als seine Vorgänger. So dauert auf einem Low-End-System der Bootvorgang inklusive Start des Internet Explorer mit der Suchseite Bing 47 Sekunden, während Vista und Windows XP 55 beziehungsweise 57 Sekunden benötigen. Im August 2008 hatte Microsoft angekündigt, den Startvorgang des Vista-Nachfolgers verkürzen zu wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago