Einer Studie von Iolo Technologies zufolge starten frisch aufgesetzte Computer mit Windows 7 langsamer als Vista-PCs. Das neue Windows-Betriebssystem benötigt Iolo zufolge 1 Minute und 34 Sekunden, bis es verwendet werden kann, während der Startvorgang des Vorgängers nur 1 Minute und 6 Sekunden dauern soll.
Für den Test hat das Unternehmen nicht die Zeit gemessen, bis der Desktop erscheint – was bei einem frisch installierten System mit Windows 7 laut Iolo nur rund 40 Sekunden dauert -, sondern die Zeitspanne, bis der Rechner vollständig einsatzfähig ist.
Die Analyse des Softwareanbieters hat zudem gezeigt, dass der Bootvorgang länger dauert, je älter ein System ist. Ein drei Monate alter Windows-7-Rechner startet Iolo zufolge in 2 Minuten und 34 Sekunden. Das sei deutlich schneller als bei Rechnern mit Windows Vista.
Weitere Details seiner Studie und die verwendeten Testverfahren will Iolo nächste Woche bekannt geben. Tests von ZDNet haben gezeigt, dass Windows 7 sehr wohl schneller startet als seine Vorgänger. So dauert auf einem Low-End-System der Bootvorgang inklusive Start des Internet Explorer mit der Suchseite Bing 47 Sekunden, während Vista und Windows XP 55 beziehungsweise 57 Sekunden benötigen. Im August 2008 hatte Microsoft angekündigt, den Startvorgang des Vista-Nachfolgers verkürzen zu wollen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.