Categories: KomponentenWorkspace

Nvidia stellt Entwicklung neuer Intel-Chipsätze vorläufig ein

Wie PC Perspective berichtet, will Nvidia vorerst keine neuen Chipsätze für Intel-Prozessoren mehr entwickeln. Grund seien Lizenzstreitigkeiten mit Intel.

Nvidia will dem Bericht zufolge zunächst die Frage klären, ob das bestehende Lizenzabkommen mit Intel auch für die aktuelle CPU-Generation mit integriertem Speichercontroller gilt. Bisher hat Nvidia noch keine Chipsätze auf den Markt gebracht, die Intels Direct Media Interface (DMI) unterstützen.

Die aktuelle Chipsatzgeneration für CPUs mit Frontsidebus wird Nvidia weiterhin anbieten. „Wir sind davon überzeugt, dass dieser Markt noch lange existieren wird“, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. „Aufgrund von Intels falschen Behauptungen und unfairen Geschäftspraktiken ist es uns nicht möglich, Chipsätze für künftige CPUs anzubieten. Bis die Angelegenheit im nächsten Jahr vor Gericht geklärt wird, verschieben wir weitere Investitionen für Intels DMI-CPUs.“

Fudzilla will zudem erfahren haben, dass der Entwicklungsstopp auch für AMD-Chipsätze gilt. Der Blog beruft sich dabei auf Drew Henry, leitender Direktor für Plattform-Produkte bei Nvidia. Als Grund nennt Henry die schlechten Verkaufszahlen für AMD-Prozessoren. Es sei für Nvidia wirtschaftlich nicht mehr rentabel, neue Chipsätze für AMD-CPUs zu entwickeln.

Der Lizenzstreit zwischen Nvidia und Intel hatte im Februar mit einer Klage des Prozessorherstellers begonnen. Laut Intel gilt das Lizenzabkommen nicht für seine aktuelle CPU-Generation. Über einjährige Verhandlungen mit Nvidia seien gescheitert, erklärte Intel damals. Im März antwortete Nvidia mit einer Gegenklage und der Drohung, Intel gewährte Lizenzen für Grafikpatente aufzukündigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

2 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago