Die Messe Stuttgart hat nach der Premiere der Fachmesse IT & Business, bei der sich vom 6. bis 8. Oktober 312 Aussteller präsentierten, eine positive Bilanz gezogen. „Mit rund 6500 Fachbesuchern wurden die qualitativen Anforderungen der Aussteller übertroffen und die quantitativen Ziele der Veranstalter erreicht“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Einen kleinen Seitenhieb auf die süddeutsche Konkurrenz konnte sich Kromer nicht verkneifen: „Erfreulich, dass – vermutlich durch den Wegfall der Systems – Bayern das zweitstärkste Besuchersegment stellte.“
Der VDMA Fachverband Software, ideeller Träger der IT & Business, zeigte sich mit der Premiere ebenfalls zufrieden: „Diese Veranstaltung läuft in die richtige Richtung, wir adressieren die Entscheiderebenen in den Unternehmen“, sagte Verbandsfunktionär Volker Schnittler. „Unsere Mitgliedsunternehmen erreichen hier die richtigen Gesprächspartner und sind davon überzeugt, dass sich diese Veranstaltung etablieren wird.“
Die Besucher der ersten IT & Business stammten überwiegend aus dem süddeutschen Raum. Fünf Prozent der Gäste waren aus dem Ausland angereist, überwiegend aus Österreich und der Schweiz. Laut einer Besucherbefragung der Messe interessierten sich 41 Prozent für DMS, 40 Prozent für ERP und 35 Prozent für CRM. Diese Zahlen sind besonders bemerkenswert, da kurz zuvor beziehungsweise gleichzeitig die Spezialmessen DMS-Expo und CRM-Expo stattgefunden haben.
Laut der Umfrage suchten zudem 30 Prozent der Messebesucher nach Systemen für das Projektmanagement und 29 Prozent nach Lösungen für das Business Process Management. Die Integration von Unternehmensanwendungen beschäftigt aktuell 28 Prozent der Besucher, über Server wollten sich 32 Prozent, über Virtualisierung 31 Prozent informieren. Das Thema Datenschutz stand bei jedem Fünften auf der Messeagenda.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…