Seit heute können iPhone-Besitzer TomToms Autohalterung für das Handy im Apple Store oder direkt beim Hersteller bestellen. Das Car Kit für die Modelle 2G, 3G und 3GS kostet 99,95 Euro. Die Lieferzeit beträgt ein bis zwei Wochen. Die passende Navigationsapplikation wird separat verkauft und kostet je nach Kartenmaterial zwischen 70 (DACH-Region) und 100 Euro (Westeuropa).
Die Autohalterung verfügt über einen eigenen GPS-Empfänger des Typs SiRFstar III, der die Signalqualität verbessern soll. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Mikrofon und 2-Watt-Lautsprecher sind ebenso an Bord wie eine Ladevorrichtung. Die Lautstärke lässt sich über einen Drehregler einstellen. Für den Anschluss ans Autoradio ist ein Aux-Ausgang vorhanden.
Die „EasyPort“-Halterung ermöglicht einen Betrieb im Hoch- und im Querformat. Sie kann an der Frontscheibe oder am Armaturenbrett befestigt werden. Die Stomversorgung erfolgt über den Zigarettenanzünder.
Bei der offiziellen Ankündigung des Car Kit war es zu einiger Verwirrung gekommen. Die Halterung tauchte Ende September kurzzeitig im Apple Store auf. In der Beschreibung hieß es damals, dass die Navigationssoftware in dem knapp 100 Euro teuren Paket bereits enthalten sei. Kurz darauf ruderte TomTom aber zurück und teilte mit, dass der Preis nur für die Halterung gelte.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…