Comscore hat Zahlen zur Entwicklung der zehn in Deutschland meistbesuchten Social-Networking-Sites vorgelegt. Während die Gesamtzahl der Internetnutzer laut Comscore seit Sommer vergangenen Jahres um 22 Prozent auf 43,27 Millionen zugenommen hat, kletterte die Zahl der Surfer auf Social-Networking-Sites nur um 15 Prozent. Sie liegt nun bei 26,7 Millionen. Mit über 14 Millionen Besuchern sind die zu StudiVZ gehörenden Sites nach wie vor das beliebteste Angebot in Deutschland. Mit einem Zuwachs von lediglich 7 Prozent stagniert das Angebot jedoch nahezu.
Der Zweitplatzierte Wer-kennt-wen hat zwar um 50 Prozent zugelegt, aber mit 6,23 Millionen sogenannten Unique Vistors ist der Abstand zu den StudiVZ-Angeboten immer noch groß. Facebook konnte die Nutzerzahlen von August 2008 auf August 2009 mehr als verdoppeln, MySpace von Platz drei verdrängen (5,19 Millionen User) und schließt mit 5,54 Millionen Nutzern beinahe zu Wer-kennt-wen.de auf.
Während bei Lokalisten.de mit einem mageren Zuwachs von zwölf Prozent der Sättigungsgrad ebenfalls erreicht zu sein scheint, konnten Jappy (plus 71 Prozent), Xing (plus 70 Prozent) und Stayfriends (plus 41 Prozent) ihre Nutzerbasis weiter ausbauen. Mit fast drei Millionen Unique Vistors ist Stayfriends davon das populärste Angebot, die anderen drei Portale liegen mit je rund zwei Millionen in etwa gleichauf.
Der große Gewinner heißt aber Twitter. Der Mikroblogging-Dienst war im vergangenen Jahr nahezu unbekannt. Er katapultierte sich aber mit einem Zuwachs von fast 2400 Prozent auf Platz zehn.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…