HP: Touchscreens sind noch kein Maus- und Tastaturersatz

Nach Ansicht von Hewlett-Packard ist die Touchscreen-Technologie noch nicht so ausgereift, dass sie Maus und Tastatur in absehbarer Zeit als Eingabegerät ersetzen könnte. Allerdings nutzten Unternehmen zunehmend berührungssensitive Displays, sagt John Cook, Marketing-Vizepräsident von HPs Computer-Sparte. Um zum Standard zu werden, müsste die Technologie jedoch noch weiterentwickelt werden.

Cook sieht den Einsatz von Touchscreens vor allem in Bereichen, in denen hohe Präzision gefragt ist, beispielsweise bei Designanwendungen. Auch für den schnellen Zugriff auf Patientendaten in Krankenhäusern könnten Computer mit berührungsempfindlichen Displays eingesetzt werden.

Für Privatanwender bringt Hewlett-Packard Ende November die All-in-One-PCs TouchSmart 300 und TouchSmart 600 auf den Markt. Sie verfügen über einen Touchscreen mit 20 Zoll respektive 23 Zoll. Die Preise beginnen bei 799 Euro beziehungsweise 1099 Euro. Die Gestensteuerung kommt bei den Geräten zum Einsatz, um in Karten zu zoomen, durch Dokumente zu blättern oder Bilder zu vergrößern und zu verkleinern.

Der TouchSmart 600 ist mit einem Intel-Prozessor der Core-2-Duo-Reihe sowie 4 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Er verfügt über WLAN (802.11b/g/n), eine Webcam und ein Blu-ray-Laufwerk. Der PC wird mit Windows 7 ausgeliefert und kommt je nach Ausstattung mit einem Nvidia-Grafikchip des Typs Geforce 9400 UMA oder GTS 230M.


Der HP TouchSmart 600 erscheint Ende November zu Preisen ab 1099 Euro (Bild: Hewlett-Packard).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago