SAP baut Partnerschaften mit HP, Novell und Open Text aus

SAP hat anlässlich der heute in den USA startenden Veranstaltungsreihe TechEd mitgeteilt, die Partnerschaften mit HP, Novell und Open Text auszubauen. Das SAP NetWeaver Business Warehouse ist nun mit HPs Data-Warehouse-Plattform Neoview integriert, die sich an Firmen mit sehr großen Datenmengen richtet. Durch die Integration sollen sich operative Daten schneller gewinnen und bereitstellen lassen.

Die seit März 2008 bestehenden Partnerschaft mit Novell will SAP durch eine engere Zusammenarbeit bei Lösungen für Governance, Risiko- und Compliance-Management intensivieren. Vorgesehen sind eine Integration der Produktangebote beider Unternehmen, gemeinsame Marketingaktivitäten sowie eine enge Abstimmung bei der strategischen Ausrichtung und künftigen Entwicklungsplanung.

Bisher wurden folgende Novell-Produkte mit Lösungen aus dem SAP-Business-Objects-Portfolio integriert und von SAP zertifiziert: Novell Compliance Management Platform Extension for SAP Environments, Novell Identity Manager und Novell Sentinel. Die Lösungen führen das Anlegen von Usern, die Zugriffskontrolle und die Sicherheitsüberwachung auf einer Plattform zusammen.

Mit Open Text hat SAP eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach dessen gleichnamige Lösung von den Walldorfern künftig als „SAP Extended Enterprise Content Management“ (SAP Extended ECM) vermarktet wird. Der Vertrag erweitert eine bereits bestehende Vertriebsvereinbarung zwischen den Softwareanbietern. Eine derart weitgehende Partnerschaft unterhält SAP mit keinem anderen Anbieter aus diesem Segment.

SAP kann seinen Kunden damit eine Lösung für den Zugriff auf alle Arten von unstrukturierten Daten anbieten. Die Walldorfer sind zwar Marktforschern zufolge beim Dokumentenmanagement selbst eine oft unterschätzte Größe, konnten aber bisher nur Angebote für SAP-Anwendungen oder innerhalb der SAP-Welt vorweisen. E-Mails sowie Dokumente von Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- oder Präsentationsprogrammen waren nur schwer integrierbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago