Categories: BreitbandNetzwerke

Erste EU-Behörde führt IPv6 ein

Die Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit (Enisa) hat als erste EU-Behörde Version 6 des Internet Protocol (IPv6) eingeführt. Nach einer Umstellung des internen Netzwerks biete die Enisa die Inhalte ihrer Website nun über IPv6 an, erklärte Demosthenes Ikonomou, Sicherheitsexperte der Behörde.

Die Umstellung ist Teil eines Aktionsplans der EU, der eine schrittweise Einführung von IPv6 in Europa vorsieht. IPv6 soll vor allem die Begrenzungen des Adressraums von IPv4 aufheben. Die EU schätzt, dass es ab 2011 keine neuen IPv4-Adressen mehr geben wird.

Die Enisa erwartet, dass IPv6 auch helfen wird, Sicherheitsprobleme des alten Systems zu beheben. Aufgrund der Größe des Adressraums sei es beispielsweise wesentlich schwerer, Wurmangriffe auf IPv6-Hosts zu starten, die auf dem Auskundschaften von IP-Adressen basierten.

Ikonomou zufolge spielt der öffentliche Sektor eine wichtige Rolle bei der Umstellung von IPv4 auf IPv6. Schon im Mai hatte EU-Kommissarin Viviane Reding ein gemeinsames Vorgehen der öffentlichen Hand gefordert: „Wir müssen jetzt Ernst machen und selbst IPv6 nutzen.“

Auch Google gehört zu den Unterstützern von IPv6. Seit März letzten Jahres kann die Suchmaschine des Unternehmens über das neue Internetprotokoll erreicht werden. Seit März 2009 gilt das auch für den Kartendienst Maps.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-KampagnenHacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-Kampagnen

Hacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-Kampagnen

Eine aktuelle Analyse der Bitdefender Labs zeigt, dass es bis jetzt weltweit zu rund 60…

13 Stunden ago
Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf UnternehmenStudie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

19 Stunden ago
Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft CopilotUpdate für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

1 Tag ago
Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickeltEntschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

2 Tagen ago
Frauen in der IT – vielerorts weiter FehlanzeigeFrauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

2 Tagen ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

3 Tagen ago