Nach dem Ausfall des Sidekick-Cloud-Diensts und dem damit verbundenen Datenverlust haben einige Betroffene Klage gegen T-Mobile USA und Microsoft eingereicht. Sie werfen den beiden Unternehmen Fahrlässigkeit und falsche Versprechen vor.
„T-Mobile und seine Service-Provider hätten vorsichtiger sein und Back-up-Technologien einsetzen müssen, um einen solchen Datenverlust zu verhindern“, sagte der Anwalt Ira P. Rothken, der einen Mann aus dem kalifornischen Bakersfield vertritt. Er fordert Schadenersatz in nicht genannter Höhe für seinen Mandanten und die vollständige Wiederherstellung des Sidekick-Diensts.
Die Anwälte der Klägerin Maureen Thomas werfen Microsoft und T-Mobile vor, Sidekick-Nutzern eine Sicherung ihrer Daten zugesagt und dabei die einfachsten Grundregeln nicht eingehalten zu haben. Thomas‘ Tochter, eine angehende Sängerin und Autorin, habe nicht nur geschäftliche und private Termine sowie Kontakte auf ihrem Sidekick gespeichert, sondern auch von ihr verfasste Liedtexte, die nun verloren seien. Thomas habe sich nur deswegen einen Sidekick gekauft, weil T-Mobile versprochen habe, ihre Daten seien immer verfügbar, egal was mit ihrem Handy geschehe.
„Der Datenverlust wiegt besonders schwer, da Sidekicks nicht darauf ausgelegt sind, mit einem Computer synchronisiert zu werden“, heißt es in der Klageschrift. „Das bedeutet, dass die meisten Besitzer nicht in der Lage waren, ihre Daten lokal zu sichern und sich somit auf Microsoft und Danger verlassen mussten.“
T-Mobile hatte am vergangenen Wochenende, nach einer einwöchigen Störung des Sidekick-Diensts, mögliche Datenverluste eingeräumt. Davon betroffen sind Kunden, die Daten nicht auf ihrem Gerät, sondern nur auf den Servern der Microsoft-Tochter Danger abgespeichert haben, die den Sidekick-Dienst betreibt. Anfang der Woche hatte der Mobilfunkprovider eine teilweise Wiederherstellung der verlorenen Daten in Aussicht gestellt.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…