Die Registrierungsstelle Denic hat neue Richtlinien für die Top-Level-Domain (TLD) „.de“ angekündigt. Sie treten am 23. Oktober in Kraft. Ab diesem Datum ist es möglich, ein- und zweistellige Domains sowie reine Zifferndomains zu registrieren. Darüber hinaus gibt die Denic Adressen zur Registrierung frei, die einem Kfz-Kennzeichen oder einer TLD entsprechen.
Die neuen Domains werden laut Denic nach dem Prinzip „First come – first served“ („Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“) vergeben, bei dem der erste eingegangene Antrag den Zuschlag erhält. Dabei setzt die Registrierungsstelle nach eigenen Angaben auf ein spezielles System mit elektronischem Zeitstempel, der im Millisekundenbereich misst.
„Da es sich um eine beschränkte Anzahl potenzieller neuer Domains handelt, und weil sich ‚First come – first served‘ als Verfahren bei der Domainregistrierung bewährt hat, entscheiden wir uns bewusst wieder dafür“, sagt Denic-Vorstand Sabine Dolderer. Das Registrierungsverfahren sei in einer mehrtägigen Testphase erprobt worden.
Die Einführungsphase der neuen Domains beginnt am 23. Oktober und endet voraussichtlich am 26. Oktober. Während dieser Zeit können über das reguläre Registrierungssystem noch keine Domains unter Berücksichtigung der neuen Richtlinien registriert werden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…