MPAA ändert Strategie im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen

Die Motion Picture Association of America (MPAA) hat Insidern zufolge ihre Strategie im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen geändert. Der Verband, dem die sechs größten Hollywoodstudios angehören, will den Begriff „Antipiraterie“ künftig nicht mehr verwenden und durch den „Schutz von Inhalten“ ersetzen.

Darüber hinaus hat die MPAA umfassende Änderungen in ihrer Führungsspitze vorgenommen. Schon vor drei Wochen soll Greg Goeckner, bislang Chefjurist des Verbands, von seinen Pflichten entbunden worden sein. Er ist den Quellen zufolge noch bis zum Jahresende für die MPAA tätig. Die Umstrukturierung trifft auch den Direktor für weltweite Antipiraterie-Maßnahmen und den stellvertretenden Direktor für Antipiraterie im Internet.

Eine Sprecherin der MPAA wollte die Entlassung Goeckners nicht kommentieren. Sie erklärte lediglich, dass der bisherige Senior Excecutive Vice President, Daniel Mandil, zum neuen Chefjuristen und Chief of Content Protection berufen wurde. Er steuere künftig die Aktivitäten des Verbands in den Bereichen Recht und Antipiraterie.

Den Quellen zufolge hatte die Filmbranche zuletzt ein konsequenteres Vorgehen der MPAA gegen Urheberrechtsverletzungen gefordert, weil der Austausch von kopiergeschützten Spielfilmen über das Internet weiter zunehme. Noch vor einigen Jahren seien digitale Kopien zu groß gewesen, um sie einfach über das Internet zu übertragen. Inzwischen hätten höhere Bandbreiten und neue Filesharing-Technologien den Austausch vereinfacht. Nach Ansicht von Brancheninsidern befürchten die Hollywoodstudios nun, dass illegale Filmdownloads so populär werden könnten wie illegale Musikdownloads.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

9 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

18 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago