Google Street View geht ins Gelände

Google will in den USA auch Wege und Straßen für Street View fotografieren, die nicht mit einem Auto befahren werden können. Dafür hat der Suchanbieter ein dreirädriges Fahrrad entwickelt, das die etwa 115 Kilogramm schwere und mit GPS ausgestattete Spezialkamera trägt, die sonst auf PKWs montiert ist.

Nutzer in den Vereinigten Staaten können bis zum 28. Oktober im Internet unter Google.com/trike abstimmen, wo die Street-View-Dreiräder zum Einsatz kommen sollen. Insgesamt stehen Orte aus sechs Kategorien zur Wahl: Parks und Wanderwege, Universitätsgelände, Freizeitparks und Zoos, Fußgängerzonen, Sehenswürdigkeiten und Sportanlagen. Den Einsatz eines Trike demonstriert Google in einem Video.

Im Mai hatte Google eine ähnliche Abstimmung in Großbritannien durchgeführt. Zuvor war das Dreirad schon in Italien zum Einsatz gekommen.

In Deutschland arbeitet Google derzeit noch an der Erfassung des Straßennetzes für Street View. In einem FAQ hat das Unternehmen eine Liste mit kreisfreien Städten und Landkreisen veröffentlicht, in denen die Street-View-Fahrzeuge im Oktober und November unterwegs sein werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago