Umfrage: Unternehmen planen schnellen Umstieg auf Windows 7

Information Technology Intelligence hat weltweit eine Umfrage unter 1200 Unternehmen durchgeführt und sie zum Umstieg auf Windows 7 befragt. Das Ergebnis: Die Hälfte der Firmen will noch im ersten Jahr auf Microsofts neues Betriebssystem wechseln, elf Prozent planen den Umstieg, sobald das erste Service Pack verfügbar ist.

Die restlichen 39 Prozent, die derzeit keinen Umstieg auf Windows 7 planen, begründen dies unter anderem damit, dass sie zufrieden mit Windows XP beziehungsweise Windows Vista sind. Darüber hinaus hätten sie Bedenken vor möglichen Kompatibilitätsproblemen durch einen Wechsel des Betriebssystems.

Nach Ansicht der Analystin Laura DiDio spiegeln die Resultate die Tatsache wider, dass eine Vielzahl von Unternehmen nicht auf Windows Vista umgestiegen, sondern bei dem mittlerweile fast acht Jahre alten Windows XP geblieben ist. Darüber hinaus stamme die positive Haltung gegenüber Windows 7 aus den Erfahrungen, die die Unternehmen mit den Vorabversionen des Betriebssystems gemacht hätten.

Zu einem ähnlichen Ergebnis wie Information Technology Intelligence kommt ZDNet in einer Umfrage. 47 Prozent der Leser planen, noch in diesem Jahr auf Windows 7 umzusteigen, 13 Prozent wollen frühestens 2010 wechseln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago