AVG hat eine neue Version seiner kostenlosen Sicherheitsanwendung für Heimanwender veröffentlicht. AVG Anti-Virus Free Edition 9.0 soll schneller und zuverlässiger arbeiten als der Vorgänger und sich darüber hinaus einfacher bedienen lassen. Es steht ab sofort in deutscher Sprache zum Download bereit.
Version 9.0 integriert wie die kostenpflichtige Pro-Variante einen kombinierten Antiviren- und Antispyware-Scanner, der beim ersten Durchlauf alle Dateien als sicher oder unsicher kennzeichnet. Alle sicheren Dateien werden so lange nicht mehr gescannt, bis sich die Dateiablagestruktur ändert. Dadurch sollen sich die Scan-Zeiten je nach Systemkonfiguration um bis zu 50 Prozent verringern. Auch die Bootzeiten und der Speicherverbrauch fallen laut Hersteller 10 bis 15 Prozent geringer aus.
Außerdem umfasst die Free Edition einen Basis-Rootkit-Schutz sowie einen E-Mail-Scanner, der eine Infektion des Systems beim Herunterladen von Dateien beziehungsweise E-Mail-Anhängen verhindert. Auch ein Linkscanner mit Active-Surf- und Search-Shield sowie ein Phishing-Schutz sind im Paket enthalten. Updates bezieht das Programm automatisch.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.