Acer bringt Netbook mit Android und Windows 7 Starter im November

Acer hat mit dem Acer Aspire One D250 sein erstes Android-Netbook präsentiert. Das Open-Source-OS teilt sich das Gerät aber mit dem ebenfalls vorinstallierten Windows 7 Starter. Die Markteinführung ist für November zum Preis von rund 350 Euro vorgesehen.

Das D250 verfügt über die typische Netbook-Ausstattung: 1,6-GHz-Atom, 1 GByte RAM, 160-GByte-Festplatte und WLAN nach 802.11b/g. Der modernere n-Standard wird nicht unterstützt. Das 10,1-Zoll-Display löst 1024 mal 600 Bildpunkte auf. Beim Surfen muss daher relativ häufig gescrollt werden.

Acer sieht Android vor allem als Schnellstart-Umgebung, die bereits nach zwölf Sekunden bereit zum Surfen und Chatten sein soll. Zwar ist es möglich, auf Dateien der Windows-Partition zuzugreifen, beispielsweise WLAN-Einstellungen werden aber nicht synchronisiert.

Bei Windows 7 Starter muss man gegenüber der Home-Premium-Version auf die Glas-Optik verzichten. Auch die Vorschau der Fenster (Aero Peek) beim Darüberbewegen des Mauszeigers ist nicht verfügbar. Man kann einer Heimnetzgruppe beitreten, aber keine erzeugen. Das Media-Center-Interface wird nicht mitgeliefert.


Das Acer Aspire D250 kommt mit einer Dual-Boot-Funktion für Android und Windows 7 Starter (Foto: Acer).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

16 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago