Aiptek hat mit dem PocketCinema T30 einen LED-Beamer im Taschenformat vorgestellt, der speziell für den Einsatz mit Handys und mobilen Mediaplayern konzipiert wurde. Der Nachfolger des PocketCinema T20 misst 12,1 mal 5 mal 2,1 Zentimeter und wiegt 137 Gramm.
Der Mini-Beamer bietet eine 4:3-Auflösung von 640 mal 480 Bildpunkten. Nach Herstellerangaben erreicht er durch die verwendete RGB-LED-Technik eine Helligkeit von 15 ANSI-Lumen, einen Kontrastwert von 200:1 und ein breites Farbspektrum. Andere Pico-Projektoren wie Toshibas F10, Acers K10 oder Samsungs MBP200 sind deutlich heller, aber auch größer und teurer.
In einem Abstand bis 200 Zentimetern soll der PocketCinema T30 Präsentationen mit einer Bilddiagonale von 15 bis 165 Zentimetern ermöglichen. Fokus und Zoom lassen sich manuell justieren. Für die Audioausgabe ist ein 1-Watt-Monolautsprecher integriert.
Der Projektor wird mittels einer 3-in-1-AV-Schnittstelle an Mobiltelefone wie das iPhone, Camcorder, Digitalkameras, DVD-Player oder Spielkonsolen angeschlossen. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über das mitgelieferte Netzteil oder den integrierten 1700-mAh-Akku mit rund zwei Stunden Laufzeit bei reduzierter Leuchtkraft.
Der PocketCinema T30 kommt im November für 299 Euro in den Handel. Zum Lieferumfang gehört neben einer Tasche, ein 3-in-1-AV-Kabel, ein Kabel für iPhone oder iPod, eine Bedienungsanleitung und ein Mini-Stativ.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.