Viewsonic hat sein erstes Netbook auf den Markt gebracht. Das VNB101 kommt mit dem 1,66 GHz schnellen Intel-Atom-Prozessor N280, 1 GByte DDR2-RAM und einer 160 GByte großen Festplatte.
Das 10-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst mit den bei Netbooks üblichen 1024 mal 600 Bildpunkten auf. Auch die übrige Ausstattung entspricht der anderer Netbooks dieser Größe. Als Grafiklösung kommt Intels GMA 950 zum Einsatz. Zudem sind WLAN (802.11b/g), Fast-Ethernet, Bluetooth 2.1 mit EDR, zwei 1-Watt-Stereolautsprecher, eine Webcam und ein Multitouchpad an Bord.
Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen zwei USB-Ports, ein 5-in-1-Kartenleser und ein VGA-Ausgang zur Verfügung. Als Betriebssystem dient Windows XP Home mit Service Pack 3. Über das parallel installierte Mini-Linux Linpus lassen sich der Firefox-Browser, ein Instant Messenger und Skype starten, ohne das System vollständig hochfahren zu müssen.
Das Netbook misst 26,6 mal 18,2 mal 2,5 Zentimeter und wiegt 1,1 Kilogramm. Die Akkulaufzeit gibt Viewsonic mit bis zu 2,5 Stunden an.
Das VNB101 ist ab sofort in den Farben Rot, Gold und Schwarz erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299 Euro.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…