Satellit WorldView-2 liefert neue Bilder für Online-Kartendienste

DigitalGlobe hat auf dem GeoInt 2009 Symposium in San Antonio erste Bilder veröffentlicht, die der vor knapp zwei Wochen ins All geschossene Satellit WorldView-2 gemacht hat. Den Start des Satelliten sponserten Microsoft und Nokia. Die Bilddaten sollen nicht nur in Bing Maps und Nokias Navteq-Produkte einfließen, sondern auch Google zur Verfügung stehen.

Die Qualität der Bilder werde sich gegenüber den ersten, am Montag gemachten Aufnahmen, noch verbessern, erklärte DigitalGlobe. Der Satellit könne bis zu 46 Zentimeter große Objekte auf der Erdoberfläche erkennbar abbilden. Aufgrund von Auflagen der Regulierungsbehörden sei die maximale Auflösung für kommerzielle Zwecke aber auf 50 Zentimeter begrenzt. Weitere Satelliten des Unternehmens mit Auflösungen von unter einem Meter sind QuickBird und WorldView-1.

„WorldView-2 wird die Geschwindigkeit verbessern, mit der Regierungen und kommerziellen Anbietern neue Satellitenbilder zur Verfügung stehen“, erklärte DigitalGlobe. Der neue Satellit sei in der Lage, ein Objekt mehrmals am Tag zu fotografieren. Zudem erfasse er auch multispektrale Bilddaten im nicht sichtbaren Lichtspektrum. Dabei sinke die maximale Auflösung auf 180 Zentimeter.


Der Satellit WorldView-2 liefert künftig Bildmaterial für die Kartendienste von Microsoft, Nokia und Google (Bild: DigitalGlobe).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago